Lästige Reports leichtgewichtig mit Kanban ersetzt

Beispiel Kanban-Board mit fünf Spalten und verschiedenen Swim Lanes

Kanban statt Dashboards

 

Bei einem meiner Kunden kam das Thema lästiger Reports auf. Sie sind zu aufwändig, enthalten zu viele Informationen, die am Ende dann doch niemand liest. Meist steckt hinter jedem Reporting nur eine einzelne konkrete Frage, die in der Informationsflut schnell untergeht oder es bedarf der Sicherheit, dass man sich keine Sorgen machen braucht.

Aber das geht auch einfacher und leichtgewichtiger...quasi als Nebenprodukt der eigentlich Arbeit des Teams:

mit einem Kanban-Board 🚥

Agile Entwicklung mit Kanban ist eine beliebte Methode, die es Teams ermöglicht, schnell und effektiv zusammenzuarbeiten. Eines der wichtigsten Konzepte von Kanban ist die Visualisierung der Arbeit auf einem Kanban-Board. "Früher" meist in physischer Form, als tatsächliches Board im Büro, heute, den Umständen entsprechend, meist in digitaler Form.

Durch die Verwendung eines Kanban-Boards visualisieren Teams ihre Arbeitsabläufe und können diese besser verstehen. Das Board besteht häufig aus verschiedenen Spalten, die die verschiedenen Phasen des Entwicklungsprozesses darstellen, wie zum Beispiel "To-Do", "In Progress" und "Done". Durch die Verwendung von Karten, den Namensgebenden "Kanban", die jeweils eine Aufgabe darstellen, können Teams leicht sehen, welche Aufgaben in welcher Phase sind und wie der Fortschritt der Arbeit ist.

Einer der größten Vorteile der Visualisierung von Arbeit auf einem Kanban-Board ist, dass Teams besser in der Lage sind, ihre Kapazitäten und Ressourcen zu verstehen und zu verwalten. Indem sie sehen können, welche Aufgaben in welcher Phase sind, können Teams besser einschätzen, welche Aufgaben Priorität haben und wann neue Aufgaben hinzugefügt werden können. Dies ermöglicht es Teams, ihre Arbeit effektiver zu planen und zu koordinieren, was wiederum dazu beitragen kann, Projekte schneller und erfolgreicher abzuschließen.

Darüber hinaus kann die Visualisierung von Arbeit auf einem Kanban-Board auch dazu beitragen, dass Teams transparenter und kollaborativer arbeiten. Indem alle Teammitglieder das Board sehen und verstehen können, wissen alle Beteiligten genau, was von ihnen erwartet wird und welche Aufgaben noch erledigt werden müssen. Dies fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams und kann dazu beitragen, dass Projekte schneller und erfolgreicher abgeschlossen werden.

Die Verwendung von Kanban und die Visualisierung von Arbeit auf einem Kanban-Board bieten viele Vorteile für Teams, die agile Entwicklungsmethoden verfolgen. Durch die bessere Planung und Koordination von Arbeit und die Förderung von Transparenz und Kollaboration können Teams ihre Arbeitsabläufe optimieren und Projekte erfolgreicher abschließen.

Ganz nebenbei kann diese Transparenz auch als Ersatz für Reporting genutzt werden. Genau wie dem Team zeigt das Kanban-Board auch Stakeholdern wie der Fortschritt der Arbeit ist und ob es Unterstützung beispielsweise durch Priorisierungsentscheidungen benötigt. Zwei Fliegen mit einer Klappe also und das ohne zusätzlichen Aufwand und aktueller als das übliche Reporting. 🥳

Weiter
Weiter

Denn willst du was ändern, dann ändere dich!